Mechanische Reinigung

Einlaufpumpwerk

vom Pumpwerk Winterhausen wird das aus dem gesamten Verbandsgebiet gesammelte Abwasser über zwei Druckleitungen dem 500 m entfernten Klärwerk zugeführt. Fünf Pumpen könnten maximal 1.180 Liter in der Sekunde in das Klärwerk pumpen.

Rechenanlage

1 Hackenumlaufrechen mit 6 mm Stababstand, 1 Filterrechen mit 6 mm Lochung, 2 Rechengutwirbelwaschpressen. Die im Abwasser enthaltenen Grobstoffe werden durch zwei Rechen entfernt. In den Rechengutwirbelwaschpressen werden die Grobstoffe gewaschen und gepresst, sodass eine deutliche Massenreduzierung erfolgt. Das anfallende Rechengut wird in Containern gelagert einer Kompostierungsanlage zugeführt.

Sandfang/Leichtstoffabscheider

Sandabscheideraum V = 604 m3
Leichtstoffabscheideraum: A = 126 m2
Sandwaschanlage: 0,6 – 2 m3/h
Im Sandfang erfolgt eine Anpassung der Fließgeschwindigkeit mittels seitlich eingeblasener Luft, die den Abwasserstrom in eine schraubenförmige Bewegung versetzt. Deutlich schwerere Stoffe als Wasser, so auch Sand können nun aufgrund der optimalen Fließgeschwindigkeit auf den Beckenboden absinken. Ein Räumer entfernt nun diesen Sand und führt ihn der im Rechenhaus installierten Sandwaschanlage zu. Der ausgewaschene Sand wird ebenfalls in Containern gelagert einer Kompostierungsanlage zugeführt.
Schwimmstoffe, überwiegend Fette aus Küchenabwässern steigen im Leichtstoffabscheideraum an die Oberfläche und werden auch mittels des Räumers entfernt und den Faulbehältern zugeführt.

Vorklärbecken

Volumen: 1.023 m3
Fläche: 520 m2
In der letzten Stufe der mechanischen Reinigung wird die Fließgeschwindigkeit soweit verringert, dass alle noch vorhandenen Sinkstoffe auf den Beckenboden absinken können. Diese Sinkstoffe werden als „Primärschlamm oder Rohschlamm“ bezeichnet. Der Schlamm wird wieder mittels Räumer aus dem Becken entfernt und zur weiteren Behandlung in den Faulturm gepumpt.
Nun ist die mechanische Reinigung abgeschlossen und etwa ein Drittel der Gesamtverschmutzung aus dem Abwasser entfernt. Das restliche Abwasser enthält jetzt nur noch Verschmutzung in Form von gelösten organischen Verbindungen (Kohlenstoffverbindungen) und Pflanzennährstoffen (Phosphor- und Stickstoffverbindungen).